Prenski – eine Schule für alle

Inklusion an der Prenski

Gemeinsam Lernen

Inklusion ist eine Herausforderung, der wir uns bewusst stellen. Wir entwickeln unsere Arbeit in diesem Bereich immer weiter und und passen sie den jeweiligen Anforderungen an. Für uns gilt der Grundsatz „Fördern statt auslesen.“ Wir lernen gemeinsam und holen dabei alle Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen.

Grundsätzlich werden in allen vier Klassen eines Jahrgangs Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten unterrichtet. Jeweils zwei Klassen pro Jahrgang sind mit ca. 22 Schülerinnen und Schülern kleiner als die anderen; hier werden auch Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet, von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen begleitet und beraten.

Eine der beiden Klassen ist die sogenannte Schwerpunktklasse, in der Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hinzukommen. Hier wird in weiten Teilen von zwei Lehrkräften unterrichtet.

Individuelle Lernwege

Sekundarstufe I

Ein individualisierter und differenzierter Unterricht ermöglicht es allen Schüler:innen in ihrem Lerntempo und ihrem Niveau zu arbeiten. In den Jahrgängen 5 bis 7 erhalten die Schüler:innen keine Noten, sondern Lernberichte, in denen ihre Kompetenzen und ihr Lernstand differenziert rückgemeldet werden. Dazu führen wir gemeinsam mit Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen ein ausführliches Lernentwicklungsgespräch, bei dem neue Lernziele vereinbart werden.
Ab Jahrgang 8 erhalten die Schüler:innen Noten und eine Prognose, auf welchem Niveau sie unterrichtet werden. Die Prognose sagt etwas zum derzeitigen Lernstand der Schüler:innen aus: Welcher Schulabschluss – Erster Schulabschluss (ESA), Mittlerer Schulabschluss (MSA) oder Allgemeine Hochschulreife/Abitur (AHR) – scheint zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich? Das bedeutet, dass unser Schulsystem durchlässig ist und individuelles Lernen ermöglicht. Jede:r Schüler:in erhält nach jedem Halbjahr die Chance, ab dem folgenden Halbjahr auf dem nächsthöheren Niveau zu lernen. Auch kann es manchmal sinnvoll sein, die eigenen Kompetenzen zunächst auf dem niedrigeren Niveau zu festigen. So können Kinder zu jedem Zeitpunkt ihren Ehrgeiz so richtig entdecken, sie können Stück für Stück ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen, manchmal auch zunächst in einem Fach. Kinder, die sich als starke Lerner erweisen, werden durch dieses System gefordert: Sie starten auf dem höchsten Niveau, arbeiten an schwierigen Materialien und erarbeiten komplexe Fragestellungen. Das selbständige Lernen begleiten wir verantwortungsvoll: Wir ermutigen unsere Schüler:innen, eigene Lernwege zu entdecken, Schwerpunktthemen zu setzen und durch hohe Lernziele über sich hinauszuwachsen.
Häufig arbeiten wir in den Kernfächern mit einer zweiten Lehrkraft im Klassenzimmer und ggf. Sozialpädagog:innen und Lernbegleiter:innen, um differenziertes Lernen zu unterstützen. In den Jahrgängen 5 bis 10 haben wir vier Parallelklassen mit 24-26 bzw. ca. 20-22 Schülerinnen und Schülern.

 

Miteinander zum Abitur

Sekundarstufe II

Auch in der Oberstufe ist es uns wichtig, dass das Lernklima nicht von Konkurrenz, sondern von einem guten sozialen Miteinander geprägt ist. Weiterhin erhalten wir hier unsere Klassenstruktur: Die Schüler:innen lernen nur in einzelnen Fächern in Kursen. Auch leiten im Verantwortungsprojekt die Oberstufen-Schüler:innen eine MFZ für die jüngeren Schüler:innen. In der Oberstufe haben wir drei Profilklassen. Es kann zwischen dem Gesellschaftswissenschaftlichen, dem Ästhetischen und dem Naturwissenschaftlichen Profil gewählt werden. Um in unsere Oberstufe aufgenommen werden zu können, müssen lediglich die Noten-Voraussetzungen erfüllt sein. Für das Abitur muss eine zweite Fremdsprache für insgesamt drei bzw. vier Jahre belegt werden. Bei uns kann ab der 11. Klasse diese zweite Fremdsprache neu belegt werden. So können auch Schüler:innen in die Oberstufe gehen, die bisher keine zweite Fremdsprache belegt haben.

Adresse

Geschwister-Prenski-Schule
Travemünder Allee 5a
23568 Lübeck

Kontakt

E-Mail: geschwister-prenski-schule.luebeck@schule.landsh.de

Telefon: +49451-12284800
(Sammelrufnummer)

 

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Schwerpunkte: allgemeiner Verwaltungsservice, gesamte Schulsachbearbeitung

Michèle Steenbock
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Schwerpunkte: Lübecker Bildungsfonds, allgemeine Schulsachbearbeitung 

Ivonne Stehr 
Tel.: +49451-12284812

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