Sep 23, 2024 | Allgemein, BNE, Demokratiebildung, Handlungsorientierung, Partizipation, Schulleben, Unterricht
Am 6. September nahmen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs an einem ganztägigen Workshop zum Thema „Social Entrepreneurship Education“ teil. Die Veranstaltung wurde von ausgebildeten Teamer:innen des Kieler Projektes „SEEd“...
Jul 18, 2024 | BNE, Demokratiebildung, Handlungsorientierung, Partizipation, Schulleben, Unterricht
Vom 6. – 17.07.24 haben die Megaphonika eine Ausstellung im Willy- Brandt- Haus aufgebaut mit dem Titel „Megaphonika bringt Kinderrechte ins Rollen“. Wir, der 5. Jahrgang der GPS, durfte in verschiedenen Workshops und im Rahmen des PU- Unterrichts einen entscheidenden...
Jul 14, 2024 | Bläserprojekt, Musik, Schulleben, Unterricht
Am Donnerstag, den 4.7.2024 bekam unsere Schule Besuch von den Swingkids aus Hessen. Um ihren ehemaligen – jetzt unseren – Musiklehrer Christof Enders zu besuchen, machten sie sich auf den Weg aus dem Rhein-Main-Gebiet zu uns an die Ostsee. Neben Stadtspaziergang und...
Jul 12, 2024 | Digitalisierung, Schulentwicklung, Unterricht
Wir sind Pilotschule für das landesweite Schulprojekt „Künstliche Intelligenz an der Schule“! Das Bildungsministerium hat in Zusammenarbeit mit dem IQSH dieses Schulprojekt ausgeschrieben: https://medienberatung.iqsh.de/ki-schulprojekt.html. Es wurden 10...
Jun 17, 2024 | Allgemein, BNE, Grüne Prenski, Handlungsorientierung, Schulleben, Unterricht, Vorhabenwoche
Neues aus der Grünen Prenski! Fünf Dokuteams haben für euch festgehalten, was während der letzten Projektwoche an der Prenski geschah. Viel Spaß beim Anschauen! Trailer Grüne-Prenski In diesem Trailer seht ihr kurze Clips des Grünen-Prenski-Projekts. Vom Bau eines...
Jun 7, 2024 | Allgemein, Handlungsorientierung, Naturwissenschaften, Schulleben, Unterricht
Wir haben am vergangenen Dienstag das LOLA im Zusammenhang zu unserem Profil besucht. In unserem Biologieunterricht haben wir bereits viel über Genetik und das Verfahren des PCR gelernt. Dieses Wissen konnten wir nun in der Praxis anwenden. Am Anfang haben wir einige...